Nav view search

Navigation

Reparaturhinweise

für SolarLog* Geräte  -  alle Modelle 

* „SolarLog“ ist eine geschützte Bezeichnung der Firma:    „Solare Datensysteme GmbH“

Solarlog Problembeschreibung:  

Der Datenlogger bootet nicht richtig  / stürzt ab / bleibt hängen oder verarbeitet keine Daten oder erkennt den / die Wechselrichter nicht ?

Ist der Logger reparabel ?

Wenn SDS Ihnen den Logger mit der Bemerkung „nicht reparabel“ zurückgesendet hat, so hat das nichts zu bedeuten !
Bei manchen Schäden geht der serielle Port bis zur CPU selbst. Ein solcher Schaden kann nur durch Austausch der CPU behoben werden. Manche Kunden wundern sich, dass die CPU defekt sein soll, obwohl z.B. das Web Menue normal funktioniert. Es ist in der Tat so, dass die CPU dann nur im Bereich der seriellen Ein- Ausgänge beschädigt ist. Bislang war ein CPU Tausch unwirtschaftlich. Wir erarbeiten zur Zeit eine Möglichkeit das zu ändern, dann können wir einen kostengünstigen CPU Tausch anbieten.  Das könnte ab 2019 der Fall sein.

Kosten für Reparaturen:   Nur wenn eine Reparatur erfolgreich ist, sind Reparaturkosten fällig. Anhand unterstehender Reparatur Preise können Sie die Kosten in etwa selbst berechnen.
Denken Sie bitte daran: Rückfrage wie  " ...bitte ein Angebot für die Reparatur ?"  kostet Ihnen und uns Zeit - auch bei Telefonaten !!
Gegen Aufpreis sind telefonische "Reparatur Beratung", bzw. "erweitere Fehlersuche" möglich.

Aktuelles zu SD Karten:  Zunehmend stellen wir fest, dass SD Karten defekt sind. Deshalb bieten wir neben den üblichen Qualitäten Industrie Versionen an, die  wesentlich robuster und langlebiger sind. Ohne Ihre Order verwenden wir die Standard SD Karten.

Reparatur Preise:

Modelle 100(e) / 400(e):

Port erneuern                               44,00 €
EEprom erneuern                          31,00 €
XPort / CPU erneuern                  138,00 €
SDM 11 (1Kanal )                          89,00 €

alle Modelle ausser 100 / 400:

SD Karte erneuern                             15,00 €
SD Industrie Karte erneuern                42,00 €
seriellen Port erneuern ( pro Port)      128,00 €
SDM 11                                            89,00 €
SDM 12                                          109,00 €
GTM 11                                          302,00 €
GTM 12                                          507,00 €

Umbau auf SE Version
Grundversion   1 Port                       308,00 €
2 Port Version                                 358,00 €
3 Port Version                                 408,00 €
PM+ (Modul vorhanden) Aufpreis         10,00 €
PM+ (neu) Aufpreis                           50,00 €

Arbeitszeit Regie pro Stunde              40,00 €   gilt auch bei "Reparatur Beratung" bzw. "erweitere Fehlersuche"

Eine Rücksendung ohne Reparatur kostet 35,- € Aufwandpauschale nach Deutschland / Spanien,
wenn Sie von einer Reparatur absehen.
Versandkosten nach Reparatur: 10 – 15,- € je nach Aufwand.
Versandkosten gelten für Deutschland, andere Länder auf Anfrage. Wir übernehmen keine Garantie für Datenverlust, Konfiguration etc.

Sollte es sich um einen Totalschaden handeln, kann durch unsere SE Lösung eine Alternative geboten werden, die wirtschaftlich Sinn macht.

Preisstellung:
Die Rechnungen werden von der Firma Dorsch mit Sitz auf den Canaren erstellt. Die Preise sind netto = brutto, da die Canaren nicht zum EU – Zollgebiet gehören.  Sie können als Unternehmer daher auch keine Vorsteuer geltend machen, da ihnen keine Mehrwertsteuer berechnet wurde.

WICHTIG:
Bitte vor Versand den SolarLog online zur Reparatur anmelden > Reparaturanmeldung.

Zum Versand bitte das Formular "Rep-Units" ausfüllen und dem Gerät beilegen.
Pro Gerät ein Formular bitte.

Wenn bereits Reparaturen versucht wurden - auch vom Hersteller SDS - bitte angeben. 

Die deutsche Adresse für den Versand erhalten Sie per eMail nach der Reparatur Anmeldung.  

E-Mail: hd(at)dorsch-edv.de

Telefon (Spanien): +34 928 876 072