Reparaturhinweise für SolarLog* Geräte - alle Modelle
* „SolarLog“ ist eine geschützte Bezeichnung der Firma: „Solare Datensysteme GmbH“
Seit 2012 wird gemäss der "Reparatur Preis Liste" repariert, da das am schnellsten geht. Der Kunde kann dadurch selbst berechnen, siehe Beispiele unter "Kosten für Reparaturen". Bei Unklarheiten oder Kostenerhöhung, fragen wir nach.
Bitte nutzen Sie für Fragen nur E-Mail ! da diese im Gegensatz zu unverbindlichen Telefonaten Fakten schaffen statt "Smalltalk".
Denken Sie bitte daran: Anfragen wie " ...bitte ein Angebot / Kostenvoranschlag" kostet Ihnen und uns Zeit !!
SolarLog Problembeschreibung:
Der Datenlogger bootet nicht oder bleibt hängen oder verarbeitet keine Daten oder erkennt keine Wechselrichter ?
Ist der Logger reparabel ?
Die häufigsten Probleme sind Überspannungsschäden + SD Speicher Karten. Beides können wir reparieren. Bei tiefgehenden Schäden durch Überspannung sind die seriellen / Netzwerk Ports der CPU beschädigt. Deshalb kann es vorkommen, dass die CPU defekt ist, obwohl der SolarLog im Menu ansonsten normal reagiert. In diesem Fall bieten wir Ersatz durch "SE Modelle" an.
Kosten für Reparaturen:
Nur bei erfolgter Reparatur, oder bei Diagnose-Aufwand ohne Reparaturauftrag, entstehen für Sie Kosten.
Beispiele mit erfolgreicher Reparatur: (beachten Sie bitte, das fast immer ein Test nötig ist)
Reparatur SDI Karte + Firmwareupdate + Datenübernahme + Test: 167,- € incl. Fracht.
Reparatur Schnittstelle + SDI Karte + Firmwareupdate: 205,- € incl. Fracht.
Gutachten oder Berichterstellung: 15,- pro 15 Min. Z.B. bei 1 Std. Aufwand = 70,- € inkl. Rücksendung
Beispiel einer Rücksendung ohne Reparatur:
Aufwand für Fehlerdiagnose - Reparatur nicht möglich (z.B. Platine beschädigt) : 55,- € incl. Fracht.
Reparatur Preis Liste:
Modelle 100(e) / 400(e):
Port erneuern 54,00 €
EEprom erneuern 38,00 €
XPort / CPU erneuern 158,00 €
SDM 11 (1Kanal ) 89,00 €
Tuning Chip 70,00 €
alle Modelle ausser 100 / 400:
SD Industrie Karte erneuern 32,00 €
seriellen Port erneuern ( pro Port) 128,00 €
SDM 11 Schutzdioden Modul 89,00 €
SDM 12 Schutzdioden Modul 109,00 €
GTM 11 Galvaniktrenn Modul 352,00 €
GTM 12 Galvaniktrenn Modul 527,00 €
PM+ (Modul vorhanden) Aufpreis 30,00 €
PM+ Modul neu Aufpreis 85,00 €
Test z.B. Schnittstellen und generelle Funktionen/ RTOS / Flash 45,00 €
DatenExport / Backup / Seriennr. / Firmware / 35,00 €
Arbeitszeit (Beratung / erweitere Fehlersuche) pro Stunde 40,00 €
Gutachtenerstellung pro Stunde 60,00 €
Versandkosten nach Reparatur: (eventuelle Zollkosten sind vom Kunden zu tragen)
10 – 15,- € Deutschland + Spanien
27,- Schweiz
25, - € Europe (EU)
35, - € USA
andere Länder auf Anfrage
Versandkosten (D + E) ohne Reparatur aber nach Aufwand für Messungen / Testbetrieb / Fehlersuche / Datenrettung:
55,- € Deutschland + Spanien
65, - € Europe (EU)
75, - € USA
andere Länder auf Anfrage
Wir übernehmen keine Garantie für Datenverlust, Konfiguration etc.
Bei Reparaturen von SolarLog mit Mobil Funk Modems (z.B. GPRS) bitte die Sim Karte beilegen und auch die PIN angeben !
Firmware Hinweise:
Standardmässig installieren wir Firmware V 3.x. Wenn durch defektem Flash wir nicht lesen können, welche Version installiert war, sollten sie, wenn sie eine bestimmte Version benötigen, (z.B. wegen spezielle Datenübetragung) das auf der RepUnit angeben, und diese dem Gerät beilegen. ! Eine Datenübernahme von einer Version 2.x auf 3.x ist nicht möglich !
Datenübernahme Hinweise:
Wenn Daten lesbar sind, oder BackupFiles zur Verfügung stehen, können wir Daten wiederherstellen und / oder übertragen. Bitte geben Sie das auf der RepUnit an.
Aktuelles zu SD Karten:
Häufig sind SD Karten defekt. Ursache ist die Qualität fernöstlicher Fertigung, oder ein Limit der Lese- / Schreibzyklen. Seit 2018 verwenden wir hochwertige Industrie Karten (SDI) mit 8 GB Kapazität.
SE Modelle = Ersatzgeräte bei Bedarf:
Hier bieten wir Alternativen zu SolarLog Neugeräte an. (siehe SE Modelle).
Preisstellung:
Die Rechnungen werden von der Firma Dorsch mit Sitz auf den Kanaren erstellt. Die Preise sind netto = brutto, da die Kanaren nicht zum EU – Zollgebiet gehören. Sie können als Unternehmer daher auch keine Vorsteuer geltend machen, da ihnen keine Mehrwertsteuer berechnet wurde.
Garantie:
Auf unsere Reparatur besteht eine 6 monatige Garantie. Bei Öffnen des SolarLog durch unautorisierte Firmen / Personen verfällt die Garantie.
SE Umbauten oder Neugeräte haben eine Garantie von 24 Monaten. Überspannungsschäden sind in der Garantie nicht abgedeckt, ebenso Probleme durch fehlerhaft durchgeführte oder misslungene Updates.
WICHTIG:
Bitte vor Versand den SolarLog online zur Reparatur anmelden und PRO GERÄT ein RepUnit = Reparaturformular ausfüllen und der Sendung beilegen.
Wir erhalten immer wieder Geräte ohne Anmeldung oder ohne Angaben zur Firmware Version.
Wenn der Kunde dann eine andere Firmware Version braucht, ist das kostenpflichtig (ca 35,- Euro + Versand)
(Die Anmeldung bzw. das Formular erhalten Sie, wenn Sie die blauen Begriffe anklicken.)
Die deutsche Adresse für den Versand erhalten Sie ebenso.
E-Mail: hd(at)dorsch-edv.de Telefon (Spanien): +34 928 876 072