Nav view search

Navigation

Reparaturhinweise

für SolarLog* Geräte  -  alle Modelle                     * „SolarLog“ ist eine geschützte Bezeichnung der Firma:    „Solare Datensysteme GmbH“

Solarlog Problembeschreibung:  

Der Datenlogger bootet nicht richtig  / stürzt ab / bleibt hängen oder verarbeitet keine Daten oder erkennt den / die Wechselrichter nicht ?

Ist der Logger reparabel ?

Wenn SDS Ihnen den Logger mit der Bemerkung „nicht reparabel“ zurückgesendet hat, so hat das nichts zu bedeuten !
Bei manchen Schäden reicht die Zerstörung bis zur CPU selbst. Ein solcher Schaden kann nur durch Austausch der CPU behoben werden. Manche Kunden wundern sich, dass die CPU defekt sein soll, obwohl z.B. das Web Menue normal funktioniert. Es ist in der Tat so, dass die CPU dann nur im Bereich der seriellen Ein- Ausgänge beschädigt ist. Bislang war ein CPU Tausch unwirtschaftlich. Wir erarbeiten zur Zeit eine Möglichkeit das zu ändern, dann können wir einen kostengünstigen CPU Tausch anbieten.  Das könnte ab 2019 der Fall sein.

Kosten für Reparaturen:   Nur bei Rücksendung ohne Reparatur oder wenn eine Reparatur erfolgreich ist, entstehen für Sie Kosten.
Eine Rücksendung ohne Reparatur kostet 55,- Aufwandpauschale incl. Porto.

Sie können gemäss unten stehender Liste die zu erwartenden Kosten selbst abschätzen. Meist reparieren wir zu den da aufgeführten Preisen ohne extra Nachfrage, da das am schnellsten ist. Beispiel defekte Schnittstelle + SD Karte + Software erneuern: 128,- + 42,- + 25,- + 10,- = 205,- € incl. Fracht
Nur wenn Schaden die CPU betreffen, oder etwas unklar oder teuerer werden würde, fragen wir den Kunden an.
Bitte nutzen Sie für Fragen ausschliesslich eMail !  Telefonate kosten Zeit und sind trotzdem zu sehr missverständlich !
Denken Sie bitte daran: Rückfrage wie  " ...bitte ein Angebot für die Reparatur ?"  kostet Ihnen und uns Zeit !!


Hier die Reparatur Preise:

Modelle 100(e) / 400(e):

Port erneuern                               44,00 €
EEprom erneuern                          31,00 €
XPort / CPU erneuern                  138,00 €
SDM 11 (1Kanal )                          89,00 €

alle Modelle ausser 100 / 400:

SD Industrie Karte erneuern               42,00 €
seriellen Port erneuern ( pro Port)     128,00 €
SDM 11  Schutzdioden Modul             89,00 €
SDM 12  Schutzdioden Modul            109,00 €
GTM 11  Galvaniktrenn Modul            352,00 €
GTM 12  Galvaniktrenn Modul            527,00 €

Umbau auf SE Version                                    alle SE Versionen haben ab Nov. 2018 Lieferzeit ! ! !
Grundversion   1 Port                       308,00 €
2 Port Version                                 358,00 €
3 Port Version                                 408,00 €
PM+ (Modul vorhanden) Aufpreis         15,00 €
PM+ (neu) Aufpreis                           60,00 €

Testbetrieb 72 h                              40,00 €
Tuning Chip                                     60,00 €
DatenExport / Backup / Seriennr. / Firmware / RTOS erneuern         25,00 €
Arbeitszeit (Beratung / erweitere Fehlersuche) pro Stunde              40,00 €
auch Gutachtenerstellung nach Aufwand


Versandkosten nach Reparatur: 10 – 15,- € je nach Aufwand.
Eine Rücksendung ohne Reparatur (wenn Sie einer Reparatur wiedersprechen)
kostet 55,- € Aufwandspauschale incl. Fracht nach Deutschland / Spanien.

Wir übernehmen keine Garantie für Datenverlust, Konfiguration etc.

Sollte es sich um einen Totalschaden handeln, kann durch unsere SE Lösung eine Alternative geboten werden, die wirtschaftlich Sinn macht.

Aktuelles zu SD Karten:  Zunehmend stellen wir fest, dass Consumer SD Karten häufig defekt sind. Deshalb verwenden wir seit 2018 qualitativ hochwertige Industrie SD Karten.

Preisstellung:
Die Rechnungen werden von der Firma Dorsch mit Sitz auf den Canaren erstellt. Die Preise sind netto = brutto, da die Canaren nicht zum EU – Zollgebiet gehören.  Sie können als Unternehmer daher auch keine Vorsteuer geltend machen, da ihnen keine Mehrwertsteuer berechnet wurde.

WICHTIG:
Bitte vor Versand den SolarLog online zur Reparatur anmelden und PRO GERÄT ein Reparaturformular ausfüllen und mitsenden.
(Die Anmeldung bzw. das Formular erhalten Sie, wenn Sie die blauen Begriffe anclicken.)
Die deutsche Adresse für den Versand erhalten Sie per eMail oder nach der Reparatur Anmeldung.  

E-Mail: hd(at)dorsch-edv.de

Telefon (Spanien): +34 928 876 072