Nav view search

Navigation

Reparaturhinweise für SolarLog* Geräte -  alle Modelle
* „SolarLog“ ist eine geschützte Bezeichnung der Firma:    „Solare Datensysteme GmbH“

Seit 2012 wird gemäss der "Reparatur Preis Liste" repariert, da das am schnellsten geht. Der Kunde kann dadurch selbst berechnen, siehe Beispiele unter "Kosten für Reparaturen".  Bei Unklarheiten oder Kostenerhöhung, fragen wir nach.

Bitte nutzen Sie für Fragen nur E-Mail ! da diese im Gegensatz zu unverbindlichen Telefonaten Fakten schaffen statt "Smalltalk".
Denken Sie bitte daran: Anfragen wie  " ...bitte ein Angebot / Kostenvoranschlag"  kostet Ihnen und uns Zeit !!

SolarLog Problembeschreibung:

Der Datenlogger bootet nicht oder bleibt hängen oder verarbeitet keine Daten oder erkennt keine  Wechselrichter  ?

Ist der Logger reparabel ?
Eine der häufigsten Ursachen für Probleme sind Überspannungsschäden und SD Speicher Karten. Beides können wir reparieren.
Bei tiefgehenden Schäden durch Überspannung sind die seriellen / Netzwerk Ports der CPU beschädigt. Deshalb kann es vorkommen, dass die CPU defekt ist, obwohl der SolarLog im Menu ansonsten normal reagiert. In diesem Fall bieten wir Ersatz durch "SE Modelle" an.

Kosten für Reparaturen:  
Nur bei erfolgter Reparatur, oder bei Diagnose-Aufwand ohne Reparaturauftrag, entstehen für Sie Kosten.
Beispiele mit erfolgreicher Reparatur: (beachten Sie bitte, das fast immer ein Test nötig ist)
Reparatur SDI Karte + Firmwareupdate + Datenübernahme + Test:  147,- € incl. Fracht.
Reparatur Schnittstelle + SDI Karte + Firmwareupdate:  205,- € incl. Fracht.
Gutachten oder Berichterstellung: 15,- pro 15 Min.  Z.B. bei 1Std. = 70,- € inkl. Rücksendung

Beispiel einer Rücksendung ohne Reparatur:
Aufwand für Fehlerdiagnose - Reparatur nicht möglich (z.B. Platine beschädigt) :  55,- € incl. Fracht.

Reparatur Preis Liste:

Modelle 100(e) / 400(e):

Port erneuern                                  54,00 €
EEprom erneuern                             38,00 €
XPort / CPU erneuern                      158,00 €
SDM 11 (1Kanal )                             89,00 €
Tuning Chip                                     70,00 €

alle Modelle ausser 100 / 400:

SD Industrie Karte erneuern               32,00 €
seriellen Port erneuern ( pro Port)     128,00 €
SDM 11  Schutzdioden Modul             89,00 €
SDM 12  Schutzdioden Modul           109,00 €
GTM 11  Galvaniktrenn Modul           352,00 €
GTM 12  Galvaniktrenn Modul           527,00 €

PM+ (Modul vorhanden) Aufpreis         30,00 €
PM+ Modul neu Aufpreis                     85,00 €

Test z.B. Schnittstellen                      40,00 €

DatenExport / Backup / Seriennr. / Firmware / RTOS erneuern          35,00 €
Arbeitszeit (Beratung / erweitere Fehlersuche) pro Stunde               40,00 €
Gutachtenerstellung pro Stunde                                                   60,00 €

Versandkosten nach Reparatur: (eventuelle Zollkosten sind vom Kunden zu tragen)

10 – 15,- € Deutschland + Spanien
27,- Schweiz
25, - € Europe (EU)
35, - € USA
andere Länder auf Anfrage

Versandkosten (D + E) ohne Reparatur aber nach Aufwand für Messungen / Testbetrieb / Fehlersuche / Datenrettung: 

55,- € Deutschland + Spanien
65, - € Europe (EU)
75, - € USA
andere Länder auf Anfrage

Wir übernehmen keine Garantie für Datenverlust, Konfiguration etc.

Firmware Hinweise:
Wir installieren Firmware mit Version 3.x, die funktionell gut und zuverlässig arbeitet. Da bei defektem Flashinhalt die Version nicht lesbar ist, wissen wir nicht, welche Version installiert war. Wenn sie eine andere Version benötigen, da bei Ihnen z.B. eine spezielle Datenübetragung nötig ist, so sollten Sie das auf der RepUnit angeben, und diese dem Gerät beilegen. !

Datenübernahme Hinweise:
Wenn die Daten lesbar sind, oder uns BackupFiles zur Verfügung stehen, können wir die alten Daten wiederherstellen und / oder übertragen.
Bitte geben Sie das auf der RepUnit an.

Aktuelles zu SD Karten:
Zunehmend machen SD Karten Probleme. Die Ursache ist die Qualität fernöstlicher Fertigung, bzw. eine Begrenzung der Lese- / Schreibzyklen.  Deshalb verwenden wir seit 2018 qualitativ hochwertige Industrie Karten  (SDI)  mit 8 GB Kapazität. Eine entsprechende Firmware gibt Infos zur Lebensdauer der SDI Karte an.

Aktuelles zu den SE Modellen:
Hier bieten wir Alternativen zu SolarLog Neugeräte an. (siehe SE Modelle).

Preisstellung:
Die Rechnungen werden von der Firma Dorsch mit Sitz auf den Kanaren erstellt. Die Preise sind netto = brutto, da die Kanaren nicht zum EU – Zollgebiet gehören.  Sie können als Unternehmer daher auch keine Vorsteuer geltend machen, da ihnen keine Mehrwertsteuer berechnet wurde.

Garantie:
Auf unsere Reparatur besteht eine 6 monatige Garantie. Bei Öffnen des SolarLog durch unautorisierte Firmen / Personen  verfällt die Garantie.
SE Umbauten oder Neugeräte haben eine Garantie von 24 Monaten. Überspannungsschäden sind in der Garantie nicht abgedeckt, ebenso Probleme durch fehlerhaft durchgeführte oder misslungene Updates.

WICHTIG:
Bitte vor Versand den SolarLog online zur Reparatur anmelden und PRO GERÄT ein Reparaturformular ausfüllen und beilegen.
(Die Anmeldung bzw. das Formular erhalten Sie, wenn Sie die blauen Begriffe anklicken.)
Die deutsche Adresse für den Versand erhalten Sie ebenso.  

E-Mail: hd(at)dorsch-edv.de

Telefon (Spanien): +34 928 876 072